Auto Center Bührer
Slide

Geschichte

Gründung

Im Herbst 1992 gründete Matthias Bührer die Einzelfirma AUTO CENTER BÜHRER an der Zollstrasse in Thayngen mit dem Ziel, einen Occasionhandel aufzubauen. Zur Auswahl standen damals 30 Occasionen. Daneben führte er eine Werkstatt, viele Käufer eines Autos nutzten die Gelegenheit, das Fahrzeug nach dem Kauf bei ihm in den Service zu bringen.

1992

Lukas Bührer

Filiale in Dübendorf

Ende 1993 trat Lukas Bührer der Firma bei und erweiterte den Occasionhandel mit einer Filiale in Dübendorf, dazumal noch am alten Standort ‹im Schörli›. Zusammen mit Dübendorf zählte das Unternehmen mittlerweile 70 Occasionen.

1993

Marc Schären

Verstärkung

1995 konnten die anfallenden Werkstattarbeiten in Thayngen nicht mehr alleine bewältigt werden, Hr. Marc Schären trat als Verstärkung zum Team, Hr. Bührer konzentrierte sich in erster Linie auf den Handel.

1995

70 Occasionen

Filiale in Winterthur

1997 konzentrierten wir uns wieder auf unser Kerngeschäft und erweiterten den Occasionhandel mit der dritten Filiale in Winterthur. Da Marc Schären nebst seiner technischen Ausbildung eine Handelsschule absolviert hat, erledigte er bereits in Thayngen nebst der Werkstatt viele administrative Arbeiten und erarbeitete sich Kenntnisse über sämtliche Geschäfte des Betriebes. Ihm wurde die Geschäftsleitung der Filiale in Winterthur mit weiteren 70 Occasionen übertragen.

Ein neuer Werkstattchef wurde eingestellt, der zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern die anfallenden Arbeiten bewältigte.

Die Firma hat nun eine neue Dimension erhalten. Die Betreuung der Kundschaft in Thayngen und die Führung des Betriebes zwangen Matthias Bührer, sich gänzlich aus der Werkstatt zurückzuziehen.

1997

Lukas Bührer

Statutenänderung

1998 gab es eine Statutenänderung: Hr. Lukas Bührer ist nun Mitinhaber, der Firmenname lautete nun AUTO CENTER BÜHRER & Co.

1998

250 Occasionen

Werkstatt in Thayngen

1999 mussten wir schweren Herzens unsere Werkstatt in Thayngen für Kundenarbeiten schliessen. Der Wagenpark aller Filialen umfasste inzwischen 250 Occasionen, die in Thayngen aufbereitet wurden. Uns fehlte am alten Standort schlichtweg der Platz, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Alle Werkstattmitarbeiter kümmerten sich von nun an ausschliesslich um unsere Occasionen.

1999

Auto Center Bührer AG

Aktiengesellschaft

2001 Die Firma wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und heisst neu AUTO CENTER BÜHRER AG.

2001

Thayngen

Neubau

2002 konnte der Neubau in Thayngen realisiert werden.

2002

400 Occasionen

Auto Center Gfenn

2004 AUTO CENTER BÜHRER AG übernimmt das Autocenter Gfenn in Dübendorf. Umzug vom alten Standort im Schörli 13 per 01.April zum neuen Areal an der Gfennstrasse 1. Hr. Lukas Bührer führt die Geschäfte, es wird neues Verkauspersonal eingestellt. Auch in Thayngen wird ein weiterer Arbeitsplatz in der Werkstatt eingerichtet, um die anfallenden Mehrarbeiten zu bewältigen. Der Occasionspark umfasst nun 400 Occasionen, der Personalbestand beträgt nun 12 Mitarbeiter. Ziel bis Ende 2004 sind 450 Fahrzeuge, auf dem Platz in Gfenn können problemlos 250 Fahrzeuge ausgestellt werden.

2004

Auto Center Bührer AG

Neues Logo

2006 Für einen besseren Wiedererkennungseffekt sorgt von jetzt an ein neues Logo «AUTO CENTER BÜHRER Gruppe», alle drei Filialen verwenden dieses Logo im Internet, in Inseraten usw.

In Dübendorf entwickeln sich die Geschäfte nach 2 Jahren seit Firmeneröffnung gut, nach einem Wechsel werden in dieser Filiale zwei neue Verkäufer eingestellt. Insgesamt zählt die ACB-Gruppe nun 14 Mitarbeiter.

2006

Erweiterung der Verkaufsfläche

Winterthur

2007 In Winterthur wurde die Verkaufsfläche mit einem Grundstück auf der Nachbarsparzelle von 70 auf 110 Occasionen erweitert. Dafür wurde ein weiterer Mitarbeiter eingestellt.

2007

Neue Mitarbeiter

Thayngen

2009 Die Werkstatt in Thayngen wurde um 2 Arbeitsplätze erweitert und dazu zwei Mechaniker neu eingestellt.

2009

500 Occasionen

Drei Filialen

2011 Mittlerweile sind in allen drei Filialen über 500 Occasionen im Angebot. Die Werkstatt wurde wieder um einen Mitarbeiter verstärkt.

2011

Adlikon bei Andelfingen

Auto Center Nord

2012 Umzug der Filiale AUTO CENTER WINTERTHUR nach Adlikon bei Andelfingen. Die neue Filiale heisst AUTO CENTER NORD, der Fahrzeugpark wurde von 110 Fahrzeugen auf 150 aufgestockt. Die neue Filiale liegt direkt an der A4 zwischen Winterthur und Schaffhausen an der BP Tankstelle, ausgestellt werden die Fahrzeuge auf 2 Aussenplätzen und in 2 grossen Showrooms. Es wurde ein weiterer Verkäufer eingestellt.

2012

Firmenvideo

Ausstellung Reiat

Die ACB Gruppe präsentiert sich an der Ausstellung „Reiat heute“ mit einem eigenen Stand.

2013

Fahrzeugbestand

600 Fahrzeuge

Der Fahrzeugbestand ist auf über 600 Occasionen gewachsen. Die ACB Gruppe beschäftigt nun 20 Mitarbeiter.

2015

Internetauftritt

Neue Homepage

Die ACB Gruppe erneuert den Internetauftritt mit einer komplett neuen Seite, erstmals mit einem Gesamtfahrzeugpark aller Filialen. Die Fahrzeugsuche nach Filiale ist jedoch weiterhin möglich.

2017

Thayngen

Werkstatt für Wohnmobile

Wieder einmal gilt es einen Engpass in der Werkstatt zu beseitigen. Der Bereich Wohnmobile, Wohnwagen und VW California wird immer grösser und wichtiger für die ACB Gruppe. Deshalb kommt ein Werkstatt-Neubau an das bestehende Gebäude in Thayngen, mit Raumhöhe und modernen Liftanlagen für die zeitgemässe Wartung an Wohnmobilen.

2018

Thayngen

Geschäftstrennung

Matthias und Lukas Bührer gehen ab 1. April 2022 nach fast 25 gemeinsamen Jahren beruflich getrennte Wege.

Lukas Bührer wird mit dem Team Dübendorf ab Frühling 2022 mit der neu gründeten Aktiengesellschaft «Auto A4 Bührer AG» den Standort Adlikon übernehmen.

Der Standort «Auto Center Gfenn» in Dübendorf wird aufgelöst.

Die vor fast 30 Jahren gegründete Auto Center Bührer AG bleibt ab 1. April 2022 – neu unter alleiniger Führung von Matthias Bührer – mit Sitz Thayngen bestehen. Auch die aktuell am Standort Thayngen beschäftigten Mitarbeiter/innen sowie ein Teil vom Team Nord werden zukünftig weiterhin für die AUTO CENTER BÜHRER AG tätig sein.

Am Fahrzeug-Angebot in Thayngen ändert sich nichts, wir erfüllen weiterhin Ihre Ferienträume mit einem grossen Angebot an Wohnmobilen, vom VW California, Mercedes Marco Polo über Kastenwagen bis zu Teil- und Vollintegrierten Wohnmobilen. Daneben steht eine umfassende Auswahl an neueren und gepflegten PW Occasionen aller Grössen- und Preisklassen für Sie parat. Für Camper-Neueinsteiger oder wenn sich Bedürfnisse verändert haben, bietet sich hier die wohl einmalige Gelegenheit, verschiedenste Modelle und Ausbau-Grundrisse kennenzulernen. Auch können Sie exklusiv bei uns immer den California von VW 1:1 neben dem Marco Polo von Mercedes vergleichen.

2022

Thayngen

Neuausrichtung

Nach der geschäftlichen Trennung der ACB-Gruppe im Jahr 2022 startete die Auto-Center-Bührer AG 2023 neu ausgerichtet in die Zukunft.

Dank Verstärkung aus dem Team Nord und einem äusserst breit aufgestellten Sortiment an Wohnmobilen, Campern und Personenwagen konnten wir auch ohne die Filialen Auto-Center-Nord und Auto-Center-Gfenn am Markt bestehen und von einem erfolgreichen Jahr profitieren.

Wir haben dauerhaft rund 150 Wohnmobile und Campingfahrzeuge verschiedenster Art in unserem Bestand. Darunter diverse vollintegrierte, teilintegrierte und Wohnmobile mit Alkoven bis 3.5T Gesamtgewicht. Die beliebten Kastenwagen sind in den unterschiedlichen Längen von 5m- 6.4m mit verschiedenen Dachhöhen und natürlich auch in der Variante mit Aufstelldach oder zusätzlichem Hubbett bei uns vertreten. Gerne können Sie bei uns auch die kompakten Erfolgsmodelle VW California, Mercedes Marco Polo und Ford Nugget, sowie den Citroen Campster anschauen und vergleichen.

Unser Bestand an Personenwagen umfasst weiterhin rund 100 Fahrzeuge, welche auf verschiedenen Verkaufsplätzen besichtigt werden können. Dank der Erweiterung unserer Ausstellungsfläche haben wir auf unserem Areal genügend Raum, so dass alle Fahrzeuge in Gehdistanz anzuschauen und zu vergleichen sind.

Gerne unterbreiten wir für Ihr bestehendes Fahrzeug eine Eintauschofferte oder machen Ihnen ein Angebot für den reinen Ankauf Ihres Autos, Wohnmobils, Campers, Eribas, Tabbert T@B, Sachten­transport­anhängers, VW Californias, Ford Nuggets oder Mercedes Marco Polos.

Die verkauften Fahrzeuge werden durch unsere Mechaniker in der hauseigenen Werkstatt geprüft und für Sie bereitgestellt.

2024